Herbstwind - 2019

 


ein letzter Gruss des November (rechts)

 


Acryl - auf Leinwand 80 x 80 cm

   
         
 

Somer (Waldsee - Ausschnitt) - 2017

 


am Schleipfuhl in Kaulsdorf (rechts)

 


Acryl - auf Leinwand 50 x 70 cm

   
         
 

Kacheln - 2018 (URSPRÜNGE I 2018) (unten)
verschiedene Motive (10)


Inspiriert von der freien Kreativität mit Elementen aus der Natur und eigenen Inspirationen. Kehre zurück zu dir selbst. Finde heraus, wer und was du selbst bist - unverwechselbar, einmalig im Einklang mit der Natur.

 

 

Kacheln - Acryl - 15x15 com gerahmt

   
         
       
         
 

Bären im Wald - 2016 (ELEMENTE II 2017)

 

Dem Originalbild vom grossen russischen Meister Ivan Schischkin zu Ehren nachempfunden. Dieses Bild habe im im Katalog und anschließend im Juni 2016 in der Tretjakov-Galerie Moskau im Original gesehen. Der Entschluß war gereift, es unbedingt kopieren zu wollen.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - 80x80 cm

   
         
 

See - 2018

 

 

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2018 - 90x60 cm

   
         
 

Frühling (ELEMENTE 2016)


Ein strahlend blauer Himmel, dazu die ersten Blüten, die sich zauberhaft von diesem Blau abheben. Erstes zartes Grün spriesst aus allen Ecken.

 

Blumengarten (ELEMENTE 2016)


Tausende Blüten im satten Grün der Blätter, dazu ein leicht beschwingter Duft und ein sonniger Himmel. So stellt man sich seinen Garten vor, in dem im Sommer alle möglichen bunten Blumen blühen und uns erfreuen.

 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - ca. 80x60 cm

     
         
 

Sonne 2018

Die letzte Herbstsonne bricht sich durch goldenes Laub. Ihr Stand ist schon recht niedrig, aber sie ist immer noch wärmend. Diese Wärme und Intensität nehmen wir mit und tanken daraus kraft für die kommenden dunkleren Tage.

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2018 - ca. 40 x 30 cm

   
         
 

Sterntal 2016

Malen, kreatives Gestalten mit Kindern. Sich ausprobieren, mit Farben rummatschen können. Frei seiner Inspiration oder einfach der Freude am Malen folgen. Als Lehrstück mit neuartiger Technik entstandenes kleines Bild. Rasen, Blumenwiese, blauer Himmel und angedeutete Berge im Hintergrund.

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2016 - ca. 35x26 cm

   
         
 

Ungarn - Garten 2018

 

Im Norden von Budapest liegt Dunakeszi, eine mittlere Industriestadt. Aber im unmittelbaren Umfeld, direkt an der Donau finden sich idyllische Waldstücke, kleine Seen, Donauzuflüsse und eine märchenhafte Landschaft.


Ein Garten in Birkenwerder, der oft Stätte von schönen Erinnerungen geworden ist, Ob zum gemeinsamen Grillen mit Freunden, zum Beerensammeln oder einfach zum Träumen. Bei jeder Jahreszeit.

 

 

 

Acryl auf Leinwand bzw. Pappe - 2017 - 90x 70; 80 x 60 cm

     
         
 

Kastanien 1(verkauft)-2 (ELEMENTE 2016)

 

Auf einem Spaziergang am Rand von Berlin entdeckt. Ende Mai, Anfang Juni sind die Kastanien fast schon verblüht. Die späteren Rosskastanien mit ihren wunderschönen rosa bis tiefrot-Farbtönen sind besonders interessant und stehen gerade zu dieser Zeit in voller Blüte. Geht mal ganz nah heran und ihr entdeckt dieses Farbspiel.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - ca. 60x40 cm

     
         
 

Novemver / Januar (ELEMENTE II 2017) - / verkauft

 

Die Monate ziehen dahin, das Jahr vergeht, es schickt nochmal seine letzten Sonnenstrahlen, bevor Nässe und Kälte die Landschaft und die Wälder überzieht und der Winter kommt. Aber auch diese Motive haben ihren Reiz.


 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - je ca. 80x60 cm

     
         
 

Oktober (ELEMENTE II 2017)

 

Goldener Oktober, Kastanien sammeln, die Sonnenstrahlen vor nahendem Winter und Kälte einsaugen. Es gibr sie noch, die goldenen Tage, an denen der Himmel blauer als sonst scheint. Dazu die bunt gefärbten Blätter. Ocker, gelbtöne, rot, braun, olive, dem Farbreigen sind keinerlei Grenzen gesetzt.


 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - je ca. 80x60 cm

     
         
 

September (ELEMENTE II 2017)

 

Die umgebende Ruhe und Gelassenheit eines irdenen Sees am Rande von Berlin. Hier scheint die Welt abgeschnitten vom Großstadtgetümmel und der Hektik. Atmen wir diese Ruhe und erste Kühle des nahenden Herbstes ein. Geniessen wir die letzten brennenden Sonnenstrahlen des vergehenden Sommers.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - ca. 100x70 cm

   
         
 

Raps, Wachsen (ELEMENTE 2016)

 

Wer ist im Frühling schon mal direkt durch ein Rapsfeld gelaufen, hat die Pflanzen mit den hellgelben Blüten hautnah erlebt? Es ist ein besonderes Gefühl, hautnah diese gelbe Pracht zu erleben und zu spüren und den markanten Duft einzuatmen..


Im Sommer wächst und spriesst es in vollen Zügen. Ein Blütenmeer in verschwenderischer Pracht umgibt uns. Es ist schwer in solch einer Vielfalt einzelne Blütenformen und Farben auszumachen.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - 70x50 cm

     
         
 

Potsdamer Platz (2014)

 

aus der Sicht von der Leipziger Strasse - grandiose Hochhäuser prägen seit den späten 90er Jahren das neue Zentrum von Berlin. Hier, wo einstmals eine Grenze war, weit und breit Brache, Mauer, Wachtürme und Nichts ist ein neues Leben entstanden. Allerdings nur für Touristen und Tagesgäste und Geschäftstreibende. Nachts ist hier wieder Stille, denn es gibt kaum Wohnhäuser.

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 -120x80 cm

   
         
 

Mehringdamm - Karneval der Kulturen (2014)

 

An der Grenzen zwischen Kreuzberg und Schöneberg erhebt sich der majestätische Mehringdamm, sechsspurige Strassen, eine breite, vielbefahrene Kreuzung mit der Yorckstrasse und der Gneisenau-strasse. Immer Verkehr, immer Lärm.
Hier führt die Strecke des Karnevals der Kulturen
jährlich zu seinem Höhepunkt.

 

Acryl auf Plastikplakat -2014 -110x80 cm

   
         
 

Open Air Gallery - Oberbaumbrücke (2014)

 

An zwei Sonnentagen im Juni und August wird die berühmteste Brücke in Berlin Friedrichshain gesperrt. Es findet ein Kunstfestival, eine Kunstmeile statt. Ca. 60 Stände präsentieren Kunst, Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde, laden zum Nachmachen und Kaufen ein.- Hier eine Szenerie, die auch im letzten Jahrhundert statt-
finden könnte.

 

 

 

 

Acryl auf Plastikplakat - 110x80 cm

   
         
 

Treptowers (verkauft)

 

Eine Kreuzung dreier Berliner Stadtbezirke in der Spree/Landwehrkanal. Hier treffen sich die Bezirke Treptow, Kreuzberg und Mitte. Symbol dafür sind die Molekule Man. Dahinter der neue Hauptsitz der Allianz Holding mit seinem 150 Meter Allianz-Tower.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - 80x80 cm

   
         
 

Trias Towers (2014)

 

Über der alten Spreebrücke erheben sich drei Gebäude wie Schiffe. Die Trias Towers, einst Firmensitz einer gleichnamigen Holding, heute Sitz der BVG, die von Schöneberg nach Mitte umgezogen ist. Wenn man mit dem Auto von Kreuzberg über die Köpenicker Strasse kommt, passiert man diese Drillingstürme in Höhe S-Bahnhof Jannowitzbrücke.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - 80x80 cm

   
         
 

Different Walls (2009)

 

Als Auftragswerk der Deutschen Bahn für den 20. Jahrestag des Mauerfalls auf einem "Dominostein" gemalt, der dann zum 9. November am Brandenburger Tor aufgestellt, symbolisch fiel. Die Berliner Mauer im Gegensatz zur Israelischen Mauer: 3,60 m gegen 8,00 m - Die eine Mauer, längst gefallen, geschmückt durch Bilder der East Side Gallery. Ein schemenhafter Mensch geht durch beide Mauern...

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2009 - ca. 200x200 cm
ausgestellt in der Eingangshalle des Berliner Ostbahnhof

   
         
 

Kinderbild - Motive aus Littlefood (2010)

 

Kindermotive aus deren Welt und Umfeld an die Wand gemalt. Sie beschreiben einen Abschnitt der Bilder- und Phantasiewelt der Kleinen in ihrem Reich zu Hause. Ob es Wesen aus Filmen oder Büchern sind. Kinder indentifizieren sich immer mit irgendwelchen Figuren, die zu Helden werden. Hier werden ihre Helden fassbar.

 

Acryl auf Rauhfasertapete - 2011 - ca. 150x100 cm privat

   
         
 

Farbspiele auf Leinwand

"blue", "grey", "Silvester" - so die Titel einer Auswahl von mehreren Bilder. Hintergründe aus einem weich druchgemischten Farbbrei, der eine vage Stimmung eines Nachhimmels imitiert. Darauf wie hingeschmissen Farbtupfer, tausenfach ein Lichtspiel, das eine Milchstrasse oder ein Feuerwerk sein kann. Hier soll man träumen und vielleicht passt solch ein Bild zur Wandfarbe oder gar zur Inneneinrichtung des Raumes.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - ca. jeweils 70x40 cm