Bären im Wald - 2016 (ELEMENTE II 2017)

 

Dem Originalbild vom grossen russischen Meister Ivan Schischkin zu Ehren nachempfunden. Dieses Bild habe im im Katalog und anschließend im Juni 2016 in der Tretjakov-Galerie Moskau im Original gesehen. Der Entschluß war gereift, es unbedingt kopieren zu wollen.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - 80x80 cm

 
     
 

Atlantique - 1998 (ELEMENTE 2016)

 

1998 in Frankreich das erste Mal erlebt, hier nach vielen Jahren mit einer speziellen Technik wieder eingefangen. Tobende, unbändige See, Ebbe und Flut und die wunderschönen Farben, von tiefblau bis türkis.

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2016 - 90x60 cm

 
     
 

Cambodia - 2012 (ELEMENTE 2016)

 

der Urwald, beängstigend und endlos, dazu die seltsamsten Geräusche von Insekten, die man sicher nicht nah bei sich haben möchte. Undurchdringlich und exotisch schön, hier eingefangen.

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2016 - 90x60 cm

 
     
 

Frühling (ELEMENTE 2016)

 

Ein strahlend blauer Himmel, dazu die ersten Blüten, die sich zauberhaft von diesem Blau abheben. Erstes zartes Grün spriesst aus allen Ecken.

 

Blumengarten (ELEMENTE 2016)

 

Tausende Blüten im satten Grün der Blätter, dazu ein leicht beschwingter Duft und ein sonniger Himmel. So stellt man sich seinen Garten vor, in dem im Sommer alle möglichen bunten Blumen blühen und uns erfreuen.

 

 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - ca. 80x60 cm

    
     
 

Sterntal 2016

 

Malen, kreatives Gestalten mit Kindern. Sich ausprobieren, mit Farben rummatschen können. Frei seiner Inspiration oder einfach der Freude am Malen folgen. Als Lehrstück mit neuartiger Technik entstandenes kleines Bild. Rasen, Blumenwiese, blauer Himmel und angedeutete Berge im Hintergrund.

 

 

 

 

Acryl auf Pappe - 2016 - ca. 35x26 cm

 
     
 

Labyrinth der Zeit-1 und 2 (ELEMENTE 2016)

 

Tief unten im Gestein hat sich über die Jahrmillionen eine eigene Welt entwickelt, in die wir Schritt für Schritt eindringen, um sie zu entdecken und zu erforschen. Dunkelheit durch spärliches Licht zum Leben erweckt.


Ungeahnte tiefe Kräfte aus dem Erdinnern werden bei einem Vulkanausbruch freigesetzt. Sollten wir in angemessenen Abstand Zeugen eines solchen ereignisses sein, überrascht uns die urgewaltige fantastische Farbenpracht.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - 80x50 cm

    
     
 

Kastanien 1(verkauft)-2 (ELEMENTE 2016)

 

Auf einem Spaziergang am Rand von Berlin entdeckt. Ende Mai, Anfang Juni sind die Kastanien fast schon verblüht. Die späteren Rosskastanien mit ihren wunderschönen rosa bis tiefrot-Farbtönen sind besonders interessant und stehen gerade zu dieser Zeit in voller Blüte. Geht mal ganz nah heran und ihr entdeckt dieses Farbspiel.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - ca. 60x40 cm

    
     
 

Novemver / Januar (ELEMENTE II 2017)

 

Die Monate ziehen dahin, das Jahr vergeht, es schickt nochmal seine letzten Sonnenstrahlen, bevor Nässe und Kälte die Landschaft und die Wälder überzieht und der Winter kommt. Aber auch diese Motive haben ihren Reiz.


 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - je ca. 80x60 cm

    
     
 

Oktober (ELEMENTE II 2017)

 

Goldener Oktober, Kastanien sammeln, die Sonnenstrahlen vor nahendem Winter und Kälte einsaugen. Es gibr sie noch, die goldenen Tage, an denen der Himmel blauer als sonst scheint. Dazu die bunt gefärbten Blätter. Ocker, gelbtöne, rot, braun, olive, dem Farbreigen sind keinerlei Grenzen gesetzt.


 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - je ca. 80x60 cm

    
     
 

September (ELEMENTE II 2017)

 

Die umgebende Ruhe und Gelassenheit eines irdenen Sees am Rande von Berlin. Hier scheint die Welt abgeschnitten vom Großstadtgetümmel und der Hektik. Atmen wir diese Ruhe und erste Kühle des nahenden Herbstes ein. Geniessen wir die letzten brennenden Sonnenstrahlen des vergehenden Sommers.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - ca. 100x70 cm

 
     
 

Brandung (ELEMENTE 2016)

 

Wasser ist ein universeller lebensnotwendiger Grundstoff. Wer kennt seine unbezähmbare Kraft, wenn es fällt. Es reisst alles mit, wie an diesem Wasserfall, der sich an den Felsen des Ufers zerschlägt und in riesiger Fontäne gestoppt wird.

 

 

 

Acryl auf Kunststoff - 2016 - 85x60 cm

 
     
 

Raps, Wachsen (ELEMENTE 2016)

 

Wer ist im Frühling schon mal direkt durch ein Rapsfeld gelaufen, hat die Pflanzen mit den hellgelben Blüten hautnah erlebt? Es ist ein besonderes Gefühl, hautnah diese gelbe Pracht zu erleben und zu spüren und den markanten Duft einzuatmen..


Im Sommer wächst und spriesst es in vollen Zügen. Ein Blütenmeer in verschwenderischer Pracht umgibt uns. Es ist schwer in solch einer Vielfalt einzelne Blütenformen und Farben auszumachen.

 

 

 

Acryl auf Leinwand - 2016 - 70x50 cm

    
     
 

Potsdamer Platz (2014)

 

aus der Sicht von der Leipziger Strasse - grandiose Hochhäuser prägen seit den späten 90er Jahren das neue Zentrum von Berlin. Hier, wo einstmals eine Grenze war, weit und breit Brache, Mauer, Wachtürme und Nichts ist ein neues Leben entstanden. Allerdings nur für Touristen und Tagesgäste und Geschäftstreibende. Nachts ist hier wieder Stille, denn es gibt kaum Wohnhäuser.

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 -120x80 cm

 
     
 

Mehringdamm - Karneval der Kulturen (2014)

 

An der Grenzen zwischen Kreuzberg und Schöneberg erhebt sich der majestätische Mehringdamm, sechsspurige Strassen, eine breite, vielbefahrene Kreuzung mit der Yorckstrasse und der Gneisenau-strasse. Immer Verkehr, immer Lärm.
Hier führt die Strecke des Karnevals der Kulturen
jährlich zu seinem Höhepunkt.

 

 

 

 

Acryl auf Plastikplakat -2014 -110x80 cm

 
     
 

Open Air Gallery - Oberbaumbrücke (2014)

 

An zwei Sonnentagen im Juni und August wird die berühmteste Brücke in Berlin Friedrichshain gesperrt. Es findet ein Kunstfestival, eine Kunstmeile statt. Ca. 60 Stände präsentieren Kunst, Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde, laden zum Nachmachen und Kaufen ein.- Hier eine Szenerie, die auch im letzten Jahrhundert statt-
finden könnte.

 

 

 

 

Acryl auf Plastikplakat -2014 - 110x80 cm

 
     
 

Treptowers (verkauft)

 

Eine Kreuzung dreier Berliner Stadtbezirke in der Spree/Landwehrkanal. Hier treffen sich die Bezirke Treptow, Kreuzberg und Mitte. Symbol dafür sind die Molekule Man. Dahinter der neue Hauptsitz der Allianz Holding mit seinem 150 Meter Allianz-Tower.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - 80x80 cm

 
     
     
 

Trias Towers (2014)

 

Über der alten Spreebrücke erheben sich drei Gebäude wie Schiffe. Die Trias Towers, einst Firmensitz einer gleichnamigen Holding, heute Sitz der BVG, die von Schöneberg nach Mitte umgezogen ist. Wenn man mit dem Auto von Kreuzberg über die Köpenicker Strasse kommt, passiert man diese Drillingstürme in Höhe S-Bahnhof Jannowitzbrücke.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - 80x80 cm

 
     
 

Different Walls (2009)

 

Als Auftragswerk der Deutschen Bahn für den 20. Jahrestag des Mauerfalls auf einem "Dominostein" gemalt, der dann zum 9. November am Brandenburger Tor aufgestellt, symbolisch fiel. Die Berliner Mauer im Gegensatz zur Israelischen Mauer: 3,60 m gegen 8,00 m - Die eine Mauer, längst gefallen, geschmückt durch Bilder der East Side Gallery. Ein schemenhafter Mensch geht durch beide Mauern...

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2009 - ca. 200x200 cm
ausgestellt in der Eingangshalle des Berliner Ostbahnhof

 
     
 

Kinderbild - Motive aus Littlefood (2010)

 

Kindermotive aus deren Welt und Umfeld an die Wand gemalt. Sie beschreiben einen Abschnitt der Bilder- und Phantasiewelt der Kleinen in ihrem Reich zu Hause. Ob es Wesen aus Filmen oder Büchern sind. Kinder indentifizieren sich immer mit irgendwelchen Figuren, die zu Helden werden. Hier werden ihre Helden fassbar.

 

Acryl auf Rauhfasertapete - 2011 - ca. 150x100 cm privat

 
     
 

Farbspiele auf Leinwand

"blue", "grey", "Silvester" - so die Titel einer Auswahl von mehreren Bilder. Hintergründe aus einem weich druchgemischten Farbbrei, der eine vage Stimmung eines Nachhimmels imitiert. Darauf wie hingeschmissen Farbtupfer, tausenfach ein Lichtspiel, das eine Milchstrasse oder ein Feuerwerk sein kann. Hier soll man träumen und vielleicht passt solch ein Bild zur Wandfarbe oder gar zur Inneneinrichtung des Raumes.

 

 

 

 

Acryl auf Leinwand -2014 - ca. jeweils 70x40 cm